Erst im Mai belegte er mit seinem Song “Truth” den achten Platz beim diesjährigen ESC-Finale und schon in zwei Wochen wird der aserbaidschanische Sänger Chingiz auf der UNESCON-Bühne stehen.
Noch vierzehn Tage bis zur ersten Song Contest Convention – und wir haben stets eine Überraschung für euch parat. Das Line-up des Galakonzerts wird von Chingiz vervollständigt, der dafür extra aus Aserbaidschan anreist.
Der 28-Jährige in Moskau geborene Chingiz Mustafayev zog im Alter von sechs Jahren mit seinen Eltern nach Qazax. Das Verlassen der Hochburg des russischen Showbusiness tat jedoch keinen Abbruch seiner steilen Karriere als Sänger. Bereits mit 16 gewann Chingiz die aserbaidschanische Version der Casting Show „Pop Idol“ und nahm seitdem an zahlreichen Festivals teil.
Schon in 2011 versuchte der Sänger sich als ESC-Kandidat. Damals fuhren allerdings Ell & Nikki nach Düsseldorf und holten den ersten Platz und die Austragung des nächsten Contests nach Baku. Acht Jahre später legte Chingiz mit der Teilnahme am Eurovision Song Contest einen Grundstein für seine internationale Karriere, wobei sein Auftritt in Hannover eine ihrer ersten Stationen ist.
Mit seinem frischen kosmopolitischen Look und europäischen Sound ist der charismatische Sänger in der Welt gut aufgehoben. Überzeugt euch selbst am 29. Mai, wenn Playback-Beats von “Truth” durch eine Live-Begleitung vom Orchester im Treppenhaus ersetzt werden.